P1133589_gross.jpg

Räumlichkeiten und Ausstattung

Unsere Einrichtung wurde im Jahr 1964 als dreigruppiger Kindergarten gebaut. Im Mai 2016 wurde die Einrichtung komplett abgerissen und es entstand ein Neubau mit drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.

Wegen der besonderen Lage am Hang, einigte man sich für einen langgestreckten, eingeschossigen Bau, der sich am Hang entlang staffelt. Der Kindergarten besteht aus einer Holzkonstruktion mit einer Holzverkleidung.

Zur Gartenseite hin, gliedert sich das Gebäude in kleinere Baukörper – die Gruppenräume - und verbindet sich kammartig mit dem Außenspielbereich. Zur Pestalozzistraße hin, zeigt sich der Kindergarten eher zurückhaltend.

Die Gruppenräume haben jeweils einen eigenen, unmittelbaren und barrierefreien zu betretenden und nach Süden orientierten Außenbereich, der von einer Markise für den Sonnenschutz überspannt werden kann. Zudem besitzt jede Gruppe einen eigenen Intensivraum, WC und eine Küchenzeile auf Erwachsenenhöhe, mit einem Podest zum hinaufsteigen für die Kinder.

Die allgemeinen Bereiche wie Eingang, Speiseraum, Turnhalle und der Spielflur wurden mit hellen Linoleumfußboden und weiß gestrichenen Wänden gestaltet. Die Gruppenräume sind mit Holzfußböden und hölzernen Wandvertäfelungen ausgestattet.

Der Spielflur, der alles verbindet, ist ebenerdig – dem Hang angepasst. Vom Spielflur aus, gliedern sich Leitungsbüro, Personalzimmer, zwei WC`s (eines für Beeinträchtigte ausgestattet), ein Kreativraum, Lagerräume und ein Ruheraum an.

Im Untergeschoss befindet sich die Kinderkrippe, die auch mit einem Holzfußboden versehen ist. Ein kleiner extra abgetrennter Speiseraum, Bad mit Wickeltisch, WC in Krippenhöhe, Garderobe und Personal WC, sowie Lagerräume, Wäscheraum und eine kleine Terrasse runden das Untergeschoss ab.

Der Garten ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Im oberen Bereich des Hanges befindet sich ein gepflasterter Bereich ( z.B. für Feste, zum Fahrzeuge fahren,…), es schließt sich der Sandbereich und der Kletterbereich an. Im unteren Teil des Hanges, ist der Sand- und Spielbereich für Krippenkinder.

Wir legen aber sehr viel Wert darauf, dass alle Kinder aus unserer Kindertagesstätte überall spielen dürfen.

P1133654_gross_edited.png

Regelmäßige Besuchsorte

Von unserer Einrichtung aus, können wir viele Spielplätze in Gaimersheim zu Fuß erreichen. Zudem besuchen wir mit den Kindern regelmäßig die katholische Kirche im Zentrum von Gaimersheim.
Regelmäßig besuchte Orte:
* Wald am Reisberg